Was Dich erwartet
Als schwierig empfundene Gespräche gibt es im Therapiealltag immer wieder:
einen problematischen Befund vermitteln, Zuverlässigkeit bezüglich Terminen oder häuslichem Üben ansprechen oder klären, wieso es zu Stagnation kommt. Die soziale Evidenz spricht nachweislich dafür, das System Familie in die Therapie einzubeziehen, um nachhaltige Therapieerfolge zu erzielen.
In diesem Seminar werden unterschiedliche Kommunikations- und Beratungsansätze vorgestellt (Rogers, Sch.v. Thun, Schopp, Rosenberg, Levold, Lindemann, Steiner u.a.).
Die wertschätzende und ressourcenorientierte therapeutisch-beraterische Haltung wird im Seminar reflektiert und anhand vieler praktischer Übungen nachvollzogen. Lösungsorientierte und systemische Gesprächstechniken werden vorgestellt und erprobt. Hierbei wird in kleinen Gruppen und im Plenum praktisch gearbeitet, gerne an mitgebrachten eigenen Fällen.
Ziel des Seminars ist es, Probleme zielführend zu klären, schlummernde Ressourcen zu nutzen, den Therapieerfolg voranzubringen und nicht zuletzt sich selbst im Kontakt mit Eltern sicherer und wohler zu fühlen.
SEMINARZEITEN UND UNTERRICHTSEINHEITEN
09.06.2024, 09:00 - 16:30 Uhr, 8 UE
Kurzvita Dozent:in
Ariane Hodeige hat viele Perspektiven auf das Phänomen Elternarbeit: als Logopädin und zertifizierte Stottertherapeutin, als Dozentin der Erwachsenenbildung, als zertifizierte Elternbegleiterin und als Supervisorin DGSv.
2001 Staatsexamen Logopädie • zertifizierte Fachtherapeutin Redefluss (ivs) • zertifizierte Lidcombe-Therapeutin
seit 2006 Dozentin der Erwachsenenbildung Elternfortbildungen • Seminare, Infoabende, Einzelberatung für Eltern zu Sprachentwicklung, Bildungsentwicklung, Multilingualität und Stottern Fortbildungen, Seminare, Workshops für pädagogische Fachkräfte, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Erziehungsberater*innen, Therapeut*innen Themen u.a.: • Sprachentwicklung und -förderung, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität, Bildungsentwicklung • Gesprächsführung, Kommunikation mit Eltern und Angehörigen
2014: zertifizierte Elternbegleiterin (Projekt Elternchance) seit 2016: Referentin im Projekt Elternchance Schwerpunkte: • Gesprächsführung/Kommunikation mit Eltern • Kommunikation mit Eltern bei bestimmtem Fokus: Medienkonsum, Mehrsprachigkeit, das besondere Kind, kultursensible Kommunikation • Supervision und Anleitung Intervision
seit 2018 Supervisorin/Coach DGSv 2021: DGSv-zertifizierte Online-Supervisorin/Coach Schwerpunkte u.a.: • Supervision von Kitateams, Tagesmüttern, Familienberater*innen, Logopäd*innen u.a. • interdisziplinäre Supervisionsgruppen: zertifizierte Elternbegleiter*innen, Erziehungsberater*