Was dich erwartet
Patientenbefragungen sind die populärsten und meist genutzten Diagnostiktools in der Stimmdiagnostik. In der modernen klinischen Praxis ist die standardisierte Ermittlung zur wahrgenommenen Beeinträchtigung der Stimme allgemein, Stimmermüdung und laryngeale Parästhesien anhand von Fragebögen zu empfehlen. Klinische Lösungen für den Praxisalltag werden hier kurz vorgestellt und bieten Anreiz zur weiteren Vertiefung in Folgeseminaren, insbesondere im Zusammenhang mit einer multidimensionalen quantitativen Stimmdiagnostik.
Wenn durch die Patientenbefragung eine Stimmbeeinträchtigung des individuellen Patienten nachgewiesen ist, stellt sich die Frage welche Methoden oder Behandlungsansätze grundsätzlich nach EBM Standards am effektivsten sind und unter welchen Voraussetzungen. In diesem Kompaktseminar werden hierzu 3 EBP Stimmmethoden theoretisch & praktisch vorgestellt, die eine signifikante Verbesserung der wahrgenommen Stimmbeeinträchtigung in Meta-Analysen nachweisen konnte: Novafon Local Vibration Voice Therapy, Water Resistance Therapy und Lessac-Madsen Resonant Voice Therapy.
Lernziele:
- Einblick in eine multidimensionale quantifizierbare Stimmuntersuchung mit dem Schwerpunkt Selbstevaluation/Fragebögen
- Fragebögen: Voice Handicap Index, Vocal Fatigue Index, Vocal Tract Discomfort
- Theorie & Praxis zu EBP Behandlungsmetoden Novafon Local Vibration Voice Therapy, Water Resistance Therapy und Lessac-Madsen Resonant Voice Therapy
- Kenntnisstand untermauert mit Fakten und Nachweisen aus der aktuellen Fachliteratur
SEMINARZEITEN UND UNTERRICHTSEINHEITEN
25.06.2025, 17:30 - 20:00 Uhr, 3 UE
Kurzvita Dozent:in
Kurzvita Dozent:in
Prof. Dr. rer. med. Ben Barsties v. Latoszek ist Logopäde und Medizinwissenschaftler für den Fachbereich Stimme. An der SRH Hochschule für Gesundheit in Düsseldorf & Bonn ist er im Fachbereich Logopädie, Schwerpunkt Stimme, seit Mai 2019 als Professor tätig.
Er studierte an der Zuyd University of Applied Sciences in Heerlen (NED) und beendete 2011 sein Studium mit dem Bachelor of Health im Fachbereich Logopädie. Sein Prämasterstudium für Clinical Language, Speech and Hearing Sciences schloss er an der University of Utrecht (NED) 2013 ab. In 2017 beendete er sein Promotionsstudium an der Medizinischen Fakultät der University of Antwerp (BEL) unter der Begleitung von Prof. Dr. Marc De Bodt, Prof. Dr. Youri Maryn und Prof. Dr. Ellen Gerrits.
Herr Barsties v. Latoszek hat sein Diplom für Didactics in Higher Professional Education an der University of Utrecht, Centre for Education and Learning: Education & Training 2013 absolviert. Lehrtätigkeiten im Bereich Stimme folgten z.B. an HU University of Applied Sciences in Utrecht (NED), HAN University of Applied Sciences in Nijmegen (NED) Hochschule Fresenius in Hamburg und der LMU in München.
Seine fachlichen Schwerpunkte sind Diagnostik, Therapie und Prävention von Stimmstörungen. Er ist aktiv zu diesen Themen mit Vortrags- und Kongresspräsenz, internationalen & nationalen Publikationen und mit nationalen und internationalen Wissenschaftlern vernetzt. Ebenfalls führt er klinische Tätigkeiten durch und bietet wissenschaftliche Expertisen als Berater sowie arbeitet er als Gutachter und Gastherausgeber für Fachzeitschriften und ist im Beirat der logopädischen Fachzeitschrift Sprache-Stimme-Gehör vom Thieme Verlag.111