Was dich erwartet
Das Phänomen des selektiven Mutismus hat in den letzten Jahren zugenommen. Schweigende Kinder in der Schule lösen eine Vielzahl von Fragen bei Eltern sowie pädagogischen und therapeutischen Fachpersonen aus:
- Warum sprechen selektiv mutistische Kinder (und Jugendliche) in einigen Situationen und in anderen nicht? Welchen Ursprung hat das Schweigen?
- Welches ist die „richtige“ Schule für ein betroffenes Kind?
- Was kann ich von dem Kind fordern, und an welchen Stellen muss ich vorsichtig sein?
- Wie gehe ich mit den Fragen der Mitschüler zum Schweigen des Kindes um? Soll ich es in der Klasse thematisieren, und wenn ja, wie?
- Wird das Kind irgendwann anfangen, in der Schule zu sprechen? Welche Chancen bestehen da? Was kann ich dazu beitragen?
- Wie beurteile ich die Leistungen des Kindes, solange noch keine mündliche Beteiligung möglich ist und ich vielleicht bestimmte Bereiche noch nicht richtig einschätzen kann?
- Welche Maßnahmen außerhalb der Schule können das Kind unterstützen? Was kann ich den Eltern raten?
- Wie können ggf. Schule und Therapie zusammenarbeiten?
- Wo sind die Grenzen des Engagements in Bezug auf mich selbst sowie die anderen Kinder in der Klasse?
Im Rahmen des Workshops sollen zunächst sehr kurz einige grundlegende Kenntnisse zum selektiven Mutismus vermittelt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Hilfen für den praktischen Schulalltag. Möglichkeiten der Kooperation von Therapie und Schule werden anhand von Beispielen aufgezeigt.
Lernziele:
- selektiven Mutismus und typische Verhaltensweisen betroffener Kinder und Jugendlicher im Schulalltag erkennen und verstehen
- Entscheidungen bzgl. möglicher Schulformen und eventueller zusätzlicher Hilfsangebote in der Schule individuell treffen können
- betroffene Kinder in ihrem (non-)verbalen Kommunikationsverhalten fördern
- Kriterien für die Bewertung im Bereich der Sonstigen Mitarbeit bei schweigenden Kindern im Rahmen des Nachteilsausgleichs kennenlernen
SEMINARZEITEN UND UNTERRICHTSEINHEITEN
18.11.2025, 17:30 - 20:00 Uhr, 3 UE
Kurzvita Dozent:in
Kerstin Bahrfeck, geb. 1972, Diplom-Pädagogin, Sprachtherapeutin, Sonderschullehrerin.
2001 – 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Lehrgebiet Sprach- Kommunikations- und Hörstörungen. Seit 2005 freie Mitarbeiterin des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums, Leitung des dortigen Mutismus-Netzwerkes (DortMuN), Lehrbeauftragte der Universität Köln und Fortbildungsreferentin. Seit 2018: Heilpraktikerin (Psychotherapie). Schwerpunkte in Praxis, Lehre und Weiterbildung: Selektiver Mutismus, (Sprech)angst, Zaubern mit Kindern, Beratung und Supervision.