Was dich erwartet
Kinder- und Jugendliche mit (noch) geringen lautsprachlichen Fähigkeiten wollen bei der dialogorientierten Bilderbuchbetrachtung und beim gemeinsamen Spiel auch mitreden. Im Rahmen eines Onlineseminars werden Möglichkeiten aufgezeigt, einfache Brettspiele und Bücher mit Methoden der Unterstützten Kommunikation anzubieten- analog wie auch digital mit Handzeichen, Symbolen, Sprechtasten und kommunikationsbasierten Apps
Lernziele:
- Einsatz von Unterstützter Kommunikation beim gemeinsamen Spielen und Bücheranschauen
- Aufzeigen von konkreten Spielideen und Büchern
- Entwicklung von Ideen für die eigene Arbeit
SEMINARZEITEN UND UNTERRICHTEINHEITEN
05.06.2025, 17:30 - 20:00 Uhr, 3 UE
Kurzvita Dozent:in
Hildegard Kaiser-Mantel arbeitet seit 1990 als akademische Sprachtherapeutin mit ihren Mitarbeiterinnen in eigener Praxis in Großhesselohe im Münchner Süden. Ihre Behandlungsschwerpunkte sind Kinder und Jugendliche mit komplexen Störungsbildern. Der Einsatz von Unterstützter Kommunikation spielt in der kommunikationsorientierten Sprachtherapie eine entscheidende Rolle, sowie die Anleitung der Bezugspersonen und pädagogisch-therapeutischen Fachkräften. Neben ihrer vorwiegend praktischen Tätigkeit hält die Referentin Fortbildungen zu Themen, wie „Unterstützte Kommunikation“, „Der Einsatz des Tablets in der Sprachtherapie“, „Sprachtherapeutische Handlungsmöglichkeiten bei Autismus-Spektrum-Störung“ sowie „Elternarbeit und Einbeziehung des Umfeldes als wichtiger Baustein in der Sprachtherapie“. Zudem veröffentlicht sie zu dieser Thematik zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften und ein Buch: Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie im Ernst Reinhardt Verlag.