Was dich erwartet
Das neue 5-wöchige Therapieprogramm „NOVAFON Local Vibration Voice Therapy (NLVVT)“ ist ein evidenz-basiertes Übungsprogramm zur Behandlung funktioneller und organischer Stimmstörungen. Drei Studien erbrachten den wissenschaftlichen Nachweis, dass die kombinierte Anwendung von NOVAFON und ausgewählten Stimmübungen zu einer signifikanten Verbesserung bei diversen Stimmstörungen führt. Aus den Studien geht hervor, dass NLVVT wirksamer ist als nur die ausgewählten Stimmübungen allein. Die Fortbildung bietet einen praktischen Leitfaden beim Erlernen des NLVVT Programms mit anschließender Zertifizierung und weiterer Unterstützung der Firma Novafon GmbH.
Seminarinhalte:
- Auffrischung Anatomie, Physiologie und Diagnostik von Larynx und Stimmlippen
- Entwicklung, Konzept und Begründung von NLVVT
- Inhalt und Aufbau von NLVVT für 5 Wochen
- Auswahl wirksamer Übungen
- Behandlungsergebnisse/ -erfolge
- Wichtige Berücksichtigungen von NLVVT
Des Weiteren beinhaltet diese Fortbildung:
- Aufbau und Wirkungsweise der NOVAFON Schallwellengeräte
- Die Grundlagen der lokalen Vibrationstherapie
- Kontraindikationen
Lernziele:
- erhöhter Behandlungserfolg bei Stimmstörungen
- zertifizierte Anwendung von NLVVT
- Anwendung einer evidenz-basierten Methode in der Stimmtherapie
- erweitertes Anwendungsspektrum in der Logopädie
Trainingsmethode:
Theorie-Input, praktische Anwendung in Paarübungen unter Supervision, Fallbesprechungen aus der Praxis, Ergebnisse der wissenschaftlichen Studien zu NLVVT.
SEMINARZEITEN UND UNTERRICHTSEINHEITEN
22.11.2025, 09:00 - 16:15 Uhr, 8 UE
Kurzvita Dozent:in
Kurzvita Dozent:in
Prof. Dr. rer. med. Ben Barsties v. Latoszek ist Logopäde und Medizinwissenschaftler für den Fachbereich Stimme. An der SRH Hochschule für Gesundheit in Düsseldorf & Bonn ist er im Fachbereich Logopädie, Schwerpunkt Stimme, seit Mai 2019 als Professor tätig.
Er studierte an der Zuyd University of Applied Sciences in Heerlen (NED) und beendete 2011 sein Studium mit dem Bachelor of Health im Fachbereich Logopädie. Sein Prämasterstudium für Clinical Language, Speech and Hearing Sciences schloss er an der University of Utrecht (NED) 2013 ab. In 2017 beendete er sein Promotionsstudium an der Medizinischen Fakultät der University of Antwerp (BEL) unter der Begleitung von Prof. Dr. Marc De Bodt, Prof. Dr. Youri Maryn und Prof. Dr. Ellen Gerrits.
Herr Barsties v. Latoszek hat sein Diplom für Didactics in Higher Professional Education an der University of Utrecht, Centre for Education and Learning: Education & Training 2013 absolviert. Lehrtätigkeiten im Bereich Stimme folgten z.B. an HU University of Applied Sciences in Utrecht (NED), HAN University of Applied Sciences in Nijmegen (NED) Hochschule Fresenius in Hamburg und der LMU in München.
Seine fachlichen Schwerpunkte sind Diagnostik, Therapie und Prävention von Stimmstörungen. Er ist aktiv zu diesen Themen mit Vortrags- und Kongresspräsenz, internationalen & nationalen Publikationen und mit nationalen und internationalen Wissenschaftlern vernetzt. Ebenfalls führt er klinische Tätigkeiten durch und bietet wissenschaftliche Expertisen als Berater sowie arbeitet er als Gutachter und Gastherausgeber für Fachzeitschriften und ist im Beirat der logopädischen Fachzeitschrift Sprache-Stimme-Gehör vom Thieme Verlag.111