LRS, AVWS & Dyskalkulie
Wie häufig sind LRS und Dyskalkulie?
Laut aktuellen Studienergebnissen haben etwa 8 % aller Kinder und Jugendlichen eine Lese - Rechtschreibproblematik. (Schulte-Körne, 2021 & Moll, 2022) und 6 % aller Kinder eine Dyskalkulie (Krajewski, 2021).
Was bedeuten diese Kinder für unseren Logopädie-Alltag?
Im logopädischen Alltag begegnen uns immer wieder Kinder, die nicht nur Probleme im Bereich der Formulierungsleistungen, der sprachlichen Verarbeitung, sondern auch im Lesen, Schreiben und Rechnen haben. Eine Kombination von rezeptiven und expressiven Sprachstörungen, auditiven Verarbeitungsstörungen (AVWS / AVS) und Lese Rechtschreibstörungen (LRS) ist laut aktueller Forschungslage ab Beginn der 2. Klasse mit 60% sehr häufig (Kiese- Himmel, 2020). Sogenannte Teilleistungsstörungen und -defizite sind mittlerweile verbreitet zu beobachten und werden glücklicherweise frühzeitiger erkannt, als noch vor 10 Jahren (Hartmann, 2023).
LRS-AVWS-Kinds in deinem Praxisalltag als Logopädin
Kannst du diese Forschungsergebnisse nachvollziehen und hast auch in deinem Praxisalltag als LogopädIn immer mehr Kinder mit Lese – und Rechtschreibproblemen und Schwierigkeiten im Fach Mathematik, einer sogenannten Dyskalkulie?
Wir bringen dich auf den neuesten Stand
Hier in der Logopädie PLUS-Akademie bieten wir dir Seminare für Kinder mit LRS und Dyskalkulie. Uns ist es wichtig, ein breites Spektrum an möglichen Methoden für die Therapie und Unterstützung deiner Jugendlichen und Kinder im Bereich AVWS/AVS, LRS und Rechenschwäche anzubieten. Dabei haben wir renommierte Dozenten und Dozentinnen ausgewählt, die am Puls der Zeit forschen und therapieren. Sie bieten dir einen Mix für deine Behandlung von Kindern mit Lese - Rechtschreibproblemen (Legasthenie) und Dyskalkulie. Dabei verlieren sie nie den Bezug zum logopädischem Praxisalltag und zeigen dir, wie du die Bereiche Lesen, Schreiben und Rechnen in die Therapie von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen einbeziehen kannst.
Welche Warnzeichen sprechen laut unserer Expertin und Dyslexietherapeutin Bianca für eine Dyskakulie?
- Schwierigkeiten mit dem Verständnis und der Vorstellung von Mengen.
- Viel Anschauungsmaterial, an dem es Rechenvorgänge abgegezählt werden (auch z.B. Abzählen mit den Fingern, oft auch verdeckt oder sehr unauffällig durch ganz leichte Bewegung der Finger).
- Häufiges Vertauschen von Ziffern (aus 32 wird 23).
- Schwierigkeiten mit den Zahlenräumen (fehlerhaftes vorwärts und rückwärts zählen, Verständnisschwierigkeiten beim Zahlenstrahl).
- Große Probleme mit der Logik beim Umgang mit Einern, Zehnern, Hundertern und Tausendern.
- Rechenfehler (z.B. 3+2=4).
- Große Schwierigkeiten mit den Rechenoperationen +, -, x, : (Verständnis für die Operation fehlt).
- Der Textinhalt von Sachaufgaben kann mathematisch nicht umgewandelt werden.
- Schätzen und Überschlagen von Mengen gelingt nicht (falsche, vorgegebene Lösungen werden nicht erkannt).
- Das Einmaleins kann nur mit großer Mühe und durch unendlich viele Wiederholungen erlernt werden.
- Verständnisschwierigkeiten mit der Uhr, mit Maßen und Gewichten.
- Schwierigkeiten mit geometrischen Figuren und räumlichen Gebilden.
- Für das Rechnen wird unverhältnismäßig viel Zeit benötigt.
Die drei häufigsten Anzeichen für auditive Verarbeitungsprobleme im Schulalltag sind laut unserer AVWS-Expertin Mareike:
- Schwierigkeiten wichtige Infos aus Störlärm (Stimmengemurmel, Rascheln, Radio, Unterhaltung etc.) im Klassenzimmer oder Zuhause herauszuhören
- Das Unterscheiden ähnlicher Laute und Buchstaben (z.B. B und P) ist nicht nur beim Heraushören, sondern auch beim Lesen und Schreiben erschwert möglich
- Das Merken und Erinnern (z.B. von Namen, bestimmten Begriffen) fällt den Kindern sehr schwer und sie benötigen deutlich mehr Wiederholung als Gleichaltrige
Und jetzt kommst du!
Kennst auch du Eltern, Kinder und Jugendliche, die dir von ähnlichen Herausforderungen im Alltag berichten? Möchtest auch du dich zum Thema Lese – Rechtschreib – Störungen (LRS), auditive Verarbeitungsstörungen (AVS/AVWS) und Dyskalkulie fortbilden?
Wir haben das Richtige für genau dich!
Schau dir unsere bunte Mischung aus Fortbildungen an. Was passt zu dir und deinem Terminkalender? Fortbildungen über einen Tag, ein ganzes Wochenende oder auch ein knackiges Feierabend – Quick-PLUS-Seminar? Wir haben ein buntes Angebot um auch dich zum Experten für die Themen LRS, AVS/AWS und Dyskalkulie zu machen.
Wir freuen uns auf dich.
Unsere Seminare zu den Themen LRS, AVWS & Dyskalkulie
Datum | Dozent:in | Seminartitel | Art | mehr Infos |
---|---|---|---|---|
28.11.2024 | Mareike Plath | Das Training exekutiver Funktionen als Schnittstelle in der logopädischen Behandlung | Quick-PLUS | mehr |
28.01.2025 | Mareike Plath | Das logopädische Training der Exekutiven Funktionen - kurz und knackig für Kids & Jugendliche von 4-15 Jahre | Quick-PLUS | mehr |
25.02.2025 | Mareike Plath | Diagnostik & Therapie bei Kindern mit AVS - ein Streifflug über die Möglichkeiten | Quick-PLUS | mehr |
18.10.2025 19.10.2025 |
Mareike Plath | AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag - Grundlagen der Prävention, Diagnostik & Therapie Modul I | Präsenz | mehr |
22.10.2025 | Bianca Stoll | LRS Stunden: schnell, spannend und effektiv vorbereitet | Quick-PLUS | mehr |
13.12.2025 14.12.2025 |
Mareike Plath | AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag - Grundlagen der Prävention, Diagnostik & Therapie Modul II | Präsenz | mehr |